Wenn Du die Früchte ernten kannst, die Du im letzten Jahr gesät hast… dann zeigt sich, wie wichtig es ist, langfristig zu denken. Und zu fühlen.

Kannst Du langfristig fühlen?

Ich meine damit, sich mit dem eigenen Sein auf etwas auszurichten, dass man sich tief im Inneren wünscht. Ich wünsche mir zum Beispiel tief im Inneren einen reichen, wilden, lebendigen Garten zu haben, der mir viel schenkt, ohne dass ich die ganze Zeit daran arbeiten muss. Letztes Jahr war mein Garten noch eine Brache, als ich hierhergezogen bin. Er war kahl und die Wiese nicht vorhanden. Ich habe eigentlich gar nichts gemacht, als mich darauf zu freuen, was geschieht, wenn ich das Leben hier einziehen lasse. Jetzt habe ich einen wundervollen Wildkräuter-Garten. Ich ernte täglich Giersch, Rainkohl, Gänse-Kohl, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Gänseblümchen, Andorn, Brennnesseln, Erdbeeren…

Es gibt kein Unkraut

Das Meiste davon würden viele als „Unkräuter“ bezeichnen, aber es sind wertvolle Wildgemüse, wir haben sie nur vergessen. Ich bin so glücklich darüber zu sehen, dass das Leben einzieht, wenn man es nur lässt. Mein Garten ist ein Insektenparadies, hier wohnt ein Igel, unzählige Vogelarten, eine Katze und auch Mäuse…

Für all das habe ich letztes Jahr die Energie gesät, indem ich manches gepflanzt und vieles habe einfach sein lassen. Mit Entspannung zum Ertrag 😊.

Warum erzähle ich das?

Ich erzähle das, weil es mir um die Haltung uns selbst und dem Leben gegenüber geht. Wir leben in einer Kultur, in der eine negative Grundhaltung vorherrscht: Der Mensch ist im Kern schlecht, die Natur potenziell gefährlich oder giftig und unsere natürlichen Impulse minderwertig. Wir gehen so oft mit der Haltung in die Welt, alles und jeden korrigieren zu müssen. Uns selbst, die anderen, die Natur. Dabei haben wir keine Ahnung und keine Achtung. Keine Ahnung wie wunderbar und optimal die natürlichen Prozesse bereits sind. Sie brauchen keine Korrektur. Sie brauchen einfach Raum zur Entfaltung und Vertrauen, dass sie uns das bringen, was wir wirklich brauchen.

Hast Du auch Lust, auf diesen Raum zur Entfaltung? Hier gehts zum Beratungsgespräch.