Fragst Du Dich das manchmal?

Besonders an diesen Tagen, an denen Du so viel gearbeitet, so viel geleistet, so viele Herausforderungen gemeistert hast. Du arbeitest gerne mal mehr als 12 Stunden am Tag und es fühlt sich hinterher trotzdem so an, als hättest Du „kaum etwas gemacht“. Für Dich ist es kaum genug und andere würden vielleicht längst zusammenbrechen.

Es ist so normal geworden. Du hörst immer wieder, wie viel Power Du hast. Die Menschen muten Dir immer mehr zu, weil Du ja der unter ihnen bist, der das alles „leisten kann“. Du lädst Dir das alles irgendwie auch auf, lässt es zu. Auch wenn Du vielleicht weißt, dass es nicht gut für Dich ist.

So bist Du wichtig. Ohne Dich läuft da nichts. Du bist der Mensch, auf den sich alle verlassen können.

Weißt Du warum, Du das tust?

In Dir drinnen sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.

Du fliehst Dich in die Arbeit, nicht wahr? Du bist auf der Flucht vor der Lücke, die entsteht, wenn Du „nichts zu tun hast“. Diese Einsamkeit, die sich dann zeigt. Du hast viel Verletzung erlebt. Hast in der Vergangenheit immer wieder Dein Herz riskiert. Hast Dich hingegeben. Hattest diesen Traum von Liebe, von echter Verbundenheit. Aber was hast Du in Wahrheit gefunden?

Schmerz. So unendlich viel Schmerz.

Und dieses Alleinsein. Dieses Verlassensein, besonders in Beziehung. Diese Demütigung, diese Manipulation. Diesen Missbrauch.

Dabei hast Du immer alles gegeben. Hast so viel investiert. Doch bekommen hast Du wenig. Es fühlt sich sogar eher so an, als wäre Dir noch etwas genommen worden.

Und nun hast Du diese Wunde in Deinem Herzen. Wenn Du allein mit Dir bist, dann wird sie spürbar, nicht wahr?

Du hast vielleicht das Gefühl, das könnte niemand verstehen. Da wäre niemand, dem Du das wirklich zeigen kannst. Manchmal hast Du das Gefühl, alle anderen leben auf einem anderen Planeten und Du gehörst nicht wirklich dazu. Auch wenn Du mitten unter ihnen bist.

Du bist trotz dessen stark und wichtig für sie. Von Dir hängt vieles ab. Aber eben „nur“ beruflich.

Du willst Dich nicht nur über den Beruf definieren. Zuhause bist Du allein (auch wenn Du vielleicht in einer Partnerschaft bist) und Du kennst diese Angst, irgendwie für immer allein zu sein. Auch wenn Du Menschen um Dich herum hast.

Ich sehe Dich.

I have been there.

Die Wahrheit ist: Du bist nicht allein! Es gibt noch mehr Menschen wie Dich: mit einem großen und tiefen Herzen und einer besonderen, reichen Seele, die unter „normalen“ Menschen einsam sind. Die in Beziehungen bisher eher Verletzungen erlebt, als Liebe gefunden zu haben.

Vielleicht glaubst Du oft, dass mit Dir etwas nicht stimmt. Aber das ist nicht wahr. Mit Dir ist alles in Ordnung. Du bist nur am „falschen“ Ort.

Du bist unter Menschen, die nicht auf Deiner Frequenz schwingen. Du bist in einem Umfeld, das nicht Deiner wahren Größe, Deiner wahren Seele entspricht.

Für mich war das der entscheidende Wendepunkt in meinem Leben: Menschen zu finden, die mich verstehen können. Die meine Tiefe sehen konnten und wirklich MICH meinten. Ihre Hand zu nehmen und die Erfahrung zu machen, dass ich nicht allein bin. Dass es andere „wie mich“ gibt und dass ich wirklich in Ordnung bin, so wie ich wirklich bin. Dass ich sogar genau für das geliebt werde!

Menschen, die mir in die Augen schauen und nicht durch mich hindurch oder jemanden in mir sehen, die ich gar nicht bin.

Die genau wussten, wie es mir ging, weil sie es selbst erlebt hatten.

Menschen, die mir zeigten, dass es noch eine andere Welt gibt!

Eine Welt, in der Verbundenheit möglich ist. Eine Welt mit Menschen, die so sind, wie Du. Du darfst diese Sehnsucht nach echter Verbundenheit in Dir haben! Du darfst diese Verbundenheit sogar finden. Aber Du musst aufhören, sie am falschen Ort zu suchen. Bei Menschen, die gar nicht in der Lage sind, Dich zu sehen, zu verstehen oder Deinen wahren Wert zu erkennen.

Vielleicht bist Du einfach auch eine besondere, tiefe Seele mit einem ganz besonderen Potenzial, das gelebt werden will. Mit einer besonders großen Liebe in Deinem Herzen, die zurückgeliebt werden möchte.

Willst Du wissen, wie Du den richtigen Ort findest?

Du denkst vielleicht, Du müsstest noch mehr an Dir arbeiten, Dich noch mehr verändern oder Du müsstest den Job, oder die Freunde wechseln. Den Wohnort wechseln. Du glaubst jetzt vielleicht, Du müsstest „die richtigen Menschen“ suchen.

Nein. Hör auf zu suchen und hör auf, an Dir „zu arbeiten“.

Im Gegenteil. Das, was Du eigentlich tun musst, ist Dir selbst zu begegnen. So, wie Du eigentlich gemeint bist. Diese Selbsterfahrung wirst Du aber nicht allein im stillen Kämmerlein, fernab vom wahren Leben machen.

Wie weit bist Du denn allein gekommen?

Diese Wunde in Deinem Herzen ist in Beziehungen entstanden. Sie braucht auch Beziehungen, um zu heilen. Es braucht die echte, lebendige Erfahrung, dass es auch anders geht.

Paradox, aber wahr: der wichtigste Schritt ist es, Dir selbst zu begegnen, in einer Beziehung, die wirklich DICH meint. In der Du Dich als einzigartige Seele in Beziehung bringen kannst und nicht nur eine reduzierte Variante von Dir.

Wenn Du einmal diese Erfahrung gemacht hast, wirst Du nicht mehr zurückkönnen.

Dann wirst Du spüren, dass Du nicht mehr unter dem in Kontakt mit Menschen sein möchtest.

Dann wirst auch wissen, wo Du fündig wirst. Denn dann hast Du eine Referenz. Ein Gespür dafür, was echt und authentisch ist. Dann weißt Du, wie sich echte Verbundenheit anfühlt. Und das möchtest Du doch, oder?