Außen wie innen, sagen sie.

Wie Dich andere Menschen behandeln, spiegelt Dir nur die Beziehung zu Dir selbst, sagen sie.

Wenn das Leben Dir nicht all Deine Wünsche erfüllt, liegt es daran, dass DU im Mangel bist, sagen sie.

Bleib so lange allein, bis Du all Deine Wunden geheilt hast, erst dann bist Du bereit, eine gesunde Beziehung zu führen, sagen sie.

Erst wenn Du Dich selbst wirklich liebst, kannst Du jemand anderen wirklich lieben.

Alles andere sei keine echte Liebe.

Weißt Du was? Du kannst all das vergessen.

Die Spiegelgesetze wirken natürlich und doch ist es manchmal nicht hilfreich, mit ihnen arbeiten zu wollen.

Insbesondere dann, wenn Du gerade in einer schwierigen und schmerzhaften Situation bist.

Vielleicht ist Dir gerade wieder einmal mehr bewusst geworden, dass sich Beziehungen in Deinem Leben einfach immer irgendwie anstrengend anfühlen. Als müsstest Du ständig darum kämpfen, Du selbst sein zu dürfen. Vielleicht begegnet Dir immer wieder dieses Gefühl, dass Du aufpassen musst, was Du sagst, wie Du Dich zeigst und was Du in die Beziehung bringst. Vielleicht verlierst Du Dich immer wieder selbst in Beziehungen, aus Angst, sie zu gefährden, wenn Du einfach Du selbst bist und auch die unschönen Dinge aussprichst bzw. zeigst.

Vielleicht stürzt Du Dich lieber in Deine Arbeit und Karriere, weil Du das Gefühl hast, „beziehungsunfähig“ zu sein.

Und dann ist da diese ständig drohende Einsamkeit. Diese Angst vor dem Alleinsein. Selbst wenn Du in einer Partnerschaft bist, kennst Du dieses Gefühl, so viel zu geben und am Ende doch sowieso allein auf weiter Flur zu sein…

Wenn Du nun versuchst, mit den Spiegelgesetzen zu arbeiten, könnte in Dir der Glaube entstehen, dass es Deine eigene Schuld sei.

Und genau das ist nicht hilfreich.

Es ist nicht Deine Schuld.

Und nein, das Leben bestraft Dich auch nicht. Und nein, es widerfährt Dir all das auch nicht, weil Du noch nicht richtig wärst.

Denn darum geht es doch in Wahrheit: das Leben spiegelt Dir nur Deine Wunde, um die es in aller Tiefe geht.

Es ist die Wunde, dass Du glaubst, noch nicht richtig, nicht genug oder gar falsch zu sein.

Es ist eine Wunde, zu glauben, dass Du Dich verändern musst, um geliebt werden zu können.

Und genau das ist es, was nicht stimmt.

Genau das ist die eigentliche Gewalt, die eigentliche Ungerechtigkeit, die Du erkennen darfst.

Vielleicht hast Du bisher in Deinem Leben immer wieder die Erfahrung gemacht: dass Dein Umfeld Dich anders haben wollte.

Dass sie mit dem, was Dich im Kern ausmacht, mit dieser wundervollen Seele, die Du in Wahrheit bist, nichts anfangen konnten. Aus diesen Erfahrungen kommt die innere Überzeugung, noch nicht richtig zu sein. Immer hart an Dir arbeiten zu müssen, Dich verändern und verbessern zu müssen, um letztendlich so zu werden, wie SIE Dich damals haben wollten.

Genau dieses Drama wiederholst unbewusst immer wieder. Und besonders dann, wenn Du jetzt mit Anstrengung

versuchst, spirituell aufzusteigen und Dein Ego zu überwinden.

Ich möchte Dich einladen, inne zu halten und einmal loszulassen, irgendwas an Dir verändern zu müssen.

Denn, wenn Du wirklich Veränderung willst, wenn Du eigentlich Entwicklung willst, dann musst Du Dich nicht anstrengen. Im Gegenteil. Das erste, was Du tun solltest, ist zu akzeptieren und anzuerkennen, wie Du da bist. Du solltest es Dir sogar ganz und gar erlauben. Du solltest Dir selbst erlauben so da zu sein, wie Du eben bist. Mit allem, was dazu gehört.

Du darfst erkennen, dass Du immer Dein Bestes gegeben hast. Dass Du wunderbar bist und all das WIRKLICH VERDIENT hast: Liebe, Fülle, Geborgenheit, Sicherheit und Freiheit.

– Eine sichere Verbindung, in der Du genauso auch frei sein kannst

– Dich selbst zu spüren und zu wissen, was DU eigentlich willst

– Dein ganzes Potenzial zu erkennen und ZU LEBEN

Du hast das so selbstverständlich verdient, wie die Luft zum Atmen.

Wenn Du DAS zutiefst verkörperst, dann kommt das alles auch ganz selbstverständlich zu Dir.

Du musst Dich nicht anstrengen.

Wenn Du mit Anstrengung versuchst, Deine Ziele zu erreichen, verlierst Du das Wertvollste überhaupt: Dich selbst, wie Du jetzt in diesem Augenblick BIST.

Denn Du bist bereits jetzt, in diesem Augenblick, genau richtig, liebenswert, wundervoll und einzigartig.

Es darf leicht sein.

Kannst Du es erahnen? Das, was es schwer macht, was es anstrengend macht, ist bereits das alte Muster. Wenn Du mehr erfahren willst, wie Du lernen kannst, loszulassen und zu vertrauen, Dich selbst zu finden und zu verkörpern, wie Du eigentlich gemeint bist, dann melde Dich bei mir.

Schreib mir gern Deine Fragen und Hindernisse, vielleicht greife ich das auf und schreibe einen Beitrag genau zu Deinem Thema.