Wie oft bist Du schon enttäuscht und verarscht worden?

Wie oft hast Du schon diesen immer wiederkehrenden Schmerz in Beziehungen erlebt?

Wie lange schon fühlen sich Beziehungen anstrengend und wie ein Kampf an?

Wie lange bist Du schon allein, auch wenn Du in einer Beziehung warst?

Wie oft hast Du Dich schon selbst verurteilt und Dir immer wieder erzählt, dass Du nicht liebenswert wärest? Dass mit Dir anscheinend irgendwas nicht stimmt?

Obwohl Du schon so viel erreicht, so viel gemeistert und wirklich weißt, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und ein erfolgreiches Leben zu führen.

Aber da ist immer wieder diese Stimme in Deinem Kopf, die Dir sagt, dass Du immer noch nicht gut genug bist.

So viele von uns haben diese Stimme.

Es ist wie eine Kraft, die uns immer wieder in die Knie zwingt und glauben lässt, nicht richtig zu sein.

Wie oft hast Du das auch von Deinem Partner gehört?

Nicht richtig, nicht gut genug, nicht schlau oder schön, fleißig genug oder es einfach nicht wert zu sein?

Wie oft hast Du das geglaubt?

Dieser Stimme in Dir oder der jener Menschen?

Wenn Du magst, glaube mir, wenn ich Dir sage: Du bist damit nicht allein und es ist nicht die Wahrheit!

Vermutlich hast Du auch schon oft gehört, dass Du Dich selbst lieben und annehmen musst, damit Dir das Außen spiegelt, dass Du liebenswert bist.

Und dann glaubst Du, Du müsstest diese Stimme in Dir zum Schweigen bringen oder Dich gegen jene Menschen, die Dir nicht gut tun, zur Wehr setzen. Du müsstest es alles mit Dir selbst ausmachen und dann irgendwann würde endlich alles besser werden.

Doch dabei merkst Du nicht, dass Du in Dir wiederholst, was Du gerade zu verändern versuchst!

Du glaubst es, dass mit Dir etwas nicht stimmt und versuchst Dich zu verändern, zu korrigieren und zu optimieren, um Dich selbst dann lieben zu können!

So funktioniert das aber nicht.

Auf diese Weise wirst Du nur immer und immer wieder dieselbe Erfahrung mit Dir selbst machen: „So wie ich jetzt gerade bin, bin ich noch nicht richtig und ich muss anders werden, um geliebt werden zu können.“

Möchtest Du geliebt werden?

Verstanden werden?

Einfach nur sein, gehalten, sicher und in stabilen Verbindungen, die sich nicht wie eine ständige Achterbahn anfühlen?

Möchtest Du frei sein, Dich authentisch ausdrücken und zeigen können, ohne Angst, verletzt, verlassen oder herabgewürdigt zu werden?

Möchtest Du wissen, wie es sich anfühlt, einfach Du selbst zu sein und genau dafür geliebt zu werden?

Dann darfst Du Dich an erster Stelle mit einem wohlwollenden, liebevollen Blick dieser fiesen inneren Stimme zuwenden.

Ihr und jenen Anteilen in Dir, die Du selbst am Wenigsten leiden und aushalten kannst. Von denen Du selbst noch glaubst, damit niemals geliebt werden zu können.

Denn die Wahrheit ist, genau an jenen Stellen in Dir, genau da, wo Du es jetzt am Wenigsten vermutest und wo Du allein wahrscheinlich niemals hinschauen würdest, genau da findest Du Dich selbst. So wie Du eigentlich gemeint bist.

Genau dort liegt ein Schatz verborgen, den Du bisher nicht gehoben hast.

Ein Beispiel:

Ich kenne eine Frau, die ihr halbes Leben immer und immer wieder dasselbe erlebt hat.

Sie wollte immer ihre große Liebe finden. Hat davon geträumt, eines Tages jenen Mann zu finden, der sie vervollständigen würde, wie ihre zweite Hälfte. Mit dem endlich alles gut sein würden (woher diese Sehnsucht kommt, ist nochmal eine andere Geschichte)

Jedenfalls war sie so darauf fixiert, dass sie sich stets ganz in die Liebe hineingeworfen hat. Sie hat alles von sich in ihre Beziehungen gegeben, hat sich aufgeopfert, selbst verloren und dann kamen immer wieder jene Reaktionen: „Du bist immer noch nicht genug. Du bist so wie Du bist, nicht richtig.“

Sie wurde enttäuscht, ausgenutzt, missachtet, musste aus Beziehungen fliehen oder wurde verlassen.

Und mit der Zeit fing sie an, das zu glauben: „Etwas stimmt mit mir nicht.“ Sie versuchte sich zu verändern, zu heilen, sich selbst zu verstehen.

Doch nichts half wirklich. Keine Therapie, keine Bücher, Seminare, Coachings oder Selbsterfahrungstrips, da sie alle von Anfang an, ihr mit der Haltung begegneten: „Komm, wir finden heraus, was mit Dir nicht stimmt und dann biegen wir das wieder gerade.“

Übersetzt war das ja wieder die Botschaft: So wie Du jetzt bist, bist Du nicht richtig.

Willst Du wissen, wie es dieser Frau heute geht?

Sie hat aufgehört, sich selbst heilen, korrigieren oder verändern zu wollen.

Sie hat einen verdammt mutigen Schritt gewagt. Sie ist wohl eines der größten Risiken überhaupt eingegangen, das ein Mensch eingehen kann: sie hat es riskiert, sie selbst zu sein.

Auch wenn das bedeutete, aus der Gruppe, aus dem System oder ihren Beziehungen fallen zu können.

Sie hat sich getraut, sich ihrem inneren Abwertungssystem zu stellen und es zu erkennen. Woher es kommt, warum es gar nicht anders sein kann und wofür es gut ist. Sie hat erkannt, was davon zu ihr gehört und was nicht. Und sie hat gelernt, es zu lieben. Und das war gar nicht schwer, denn genau darunter war der Zugang zu ihr selbst.

Zu der Frau, die sie in Wahrheit ist: eine wilde, ehrliche, lebendige, mal laute, mal leise, mal starke, mal zutiefst verletzliche, kreative, unangepasste, wunderschöne Frau.

Eine Frau mit Ecken und Kanten, mit Stärken und Schwächen. Mit ganz seltsamen Eigenarten, die sie aber erst so richtig liebenswert machen.

Eine Frau, die die Welt und die Menschen in ihrem Umfeld mit ihrer Existenz und ihrem Sein inspiriert, beschenkt und das Leben erst lebenswert macht.

Heute weiß sie, wie es sich anfühlt, wirklich geliebt zu werden.

Weil sie sich erlaubt hat, wirklich sie selbst zu sein. Und damit der Welt überhaupt die Chance gegeben hat, sie mit ihrer Liebe zu meinen.

Das war für sie also der entscheidende Schritt: sich selbst genau dort zu begegnen, wo sie allein niemals liebevoll hingeschaut hätte.

Sie hat sich liebevolle und wohlwollende Begleitung dafür geholt.

Und weißt Du, wer diese Frau ist?

Ich bin es.

Und sie ist so viele, die ich begleiten durfte und die ich begleite.

Auch Du bist diese Frau.

Möchtest Du wissen, wie das geht? Möchtest Du erfahren, wie ich das mache?

Dann lade ich Dich herzlich zu meinem kostenfreien Webinar am 20.03.23 – 19Uhr ein.

https://calendly.com/sophia-domke/endlich-wirklich-geliebt-werden